"Der Islam" in der Kontroverse. Praktische Dilemmata in schulischen Kontexten.

Fortbildung an der Gesamtschule Bockmühle in Essen

Typ:
Fortbildung
Datum:
21. November 2024, 08:15 bis 16:00 Uhr
Ort:
Städtische Gesamtschule Bockmühle, Ohmstraße 32, 45143 Essen
Details:
Das Bild zeigt eine Wortwolke mit Begriffen rund um das Thema Islamismus. Die Begriffe sind in unterschiedlichen Schriftgrößen und -stärken dargestellt, um ihre Bedeutung hervorzuheben. Zu den Wörtern gehören unter anderem „Bildung“, „Islam“, „Schule“, „Freiheit“, „Rassismus“, „Grundgesetz“, „Prävention“, „Propaganda“ und „Radikalisierung“. Die Wörter sind in Weiß und Blautönen gehalten, während der Hintergrund hellblau ist. Die Anordnung der Wörter suggeriert thematische Zusammenhänge und ist in einer wolkenähnlichen Form dargestellt.

Die Themen Islam und Islamismus sorgen seit Jahrzehnten öffentlich und politisch für Zündstoff. Auch im Kontext Schule sind sie relevant, häufig in Form von Konflikten, die zwischen muslimischen/migrantischen Schülerinnen und Schülern/Eltern und den Schulen/Lehrkräften auftreten: das islamische Gebet, das Fasten im Ramadan, das Tragen einer Kopfbedeckung, die Teilnahme an Schwimmunterricht, Klassenfahrt und Schweigeminute, mögliche Radikalisierungsprozesse und andere Handlungen stehen hier zum Beispiel im Fokus der Aufmerksamkeit.

Kontroversen rund um den „Islam“ zeigen sich immer öfter geprägt von bedenklicher „Komplexitätsreduktion“ und einer Polarisierung zwischen als muslimisch und nicht-muslimisch lesbaren Personen. Mit den Kontroversen werden folglich Stereotype und problematische Narrative produziert und reproduziert. Sie führen in der Praxis zu Diskriminierungserfahrungen, die Schülerinnen und Schüler in ihrer personalen Entwicklung und in ihrer Bildungsbiographie sowie auch pädagogische Beziehungen belasten können. Darüber hinaus bieten sie eine Gelegenheitsstruktur für die politische Agitation islamistischer Gruppen. Dennoch offenbaren sich Kontroversen auch als Formen der Bedürfnisartikulation von Schülerinnen und Schülern muslimischen Glaubens, die die Schule als kulturellen und symbolischen Raum herausfordern.

Was Sie erwartet:

  • Komplexität von Kontroversen ergründen: Im gemeinsamen Austausch ergründen wir mit Ihnen als Kollegium die Komplexität der Kontroversen, die auf islamische Denk- und Handlungsweisen bezogen werden. Auch die Einflüsse islamistischer Agitation und Fragen zu Rassismus werden beleuchtet.
  • Kontroversität und Pluralität: In unseren Workshops wollen wir mit Ihnen anhand exemplarischer islambezogener Kontroversen über Möglichkeiten und Grenzen von Kontroversität ins Gespräch kommen.
  • Entwickeln von Handlungsperspektiven: Ihre Erfahrungen sind entscheidend! Gemeinsam wollen wir praxisnahe und konstruktive Umgangsformen und Handlungsperspektiven erarbeiten.

Partner der Veranstaltung

Technische Universität Dortmund

Zielgruppe

Lehrkräfte

Ansprechpersonen

Inhaltliches

Carmen Teixeira
E-Mail: carmen.teixeira(at)politische-bildung.nrw.de

Sven Wagener
E-Mail: Sven.Wagener(at)politische-bildung.nrw.de

Organisatorisches

Nadine de Haan
E-Mail: nadine.dehaan(at)politische-bildung.nrw.de