Alter, Geschlecht und Bildung haben einen Einfluss darauf, wie Menschen das Angebot unterschiedlicher Medien nutzen, daneben auch Freizeitverhalten, Interessen und Einstellungen. ARD und ZDF haben gemeinsam eine MedienNutzerTypologie (MNT) entwickelt. Demnach kommen in den Altersgruppen zwischen 14 und 39 Jahren vier Typen besonders häufig vor. Wir stellen Sie Ihnen vor: Treffen Sie Sandra, Murat, Irina & Thomas!
Sandra: Die Spaßorientierte
Sie nutzen Medien vor allem nebenbei? Sie kennen die angesagten Influencerinnen und Influencer? Fernsehen ist für Sie etwas aus längst vergangenen Zeiten? Dann informieren Sie sich wahrscheinlich wie Sandra!
Sie sind stark an Selbstverwirklichung interessiert? Technische Innovationen legen Sie sich gern schnell zu? Trotzdem blättern Sie gern mal durch ein Buch oder eine Zeitung? Dann ähneln Sie Murat!
Sie wollen wissen, was auf der Welt passiert? Sie erschließen sich die Welt vor allem digital? Sie lieben Ihre Freiheit und Ihr selbstbestimmtes Leben? Irina macht es ganz genau so wie Sie!
Sie interessieren sich am meisten für Ihre Familie und Ihr unmittelbares Umfeld? Sie organisieren Ihr Leben mit digitalen Kalendern? Sie diskutieren online gern mit? Thomas verhält sich so wie Sie!