Quellen
Quellen und Lizenzangaben zu unserem Projekt "Mach doch!"
Neben den inhaltichen Quellen und Literatur zu unseren Videos findest du auf dieser Seite auch eine Übersicht aller Lizenzangaben (PDF, 418 KB). Die Schriftart "Brain Flower" für die Seitenüberschriften verwenden wir mit Zustimmung der Urheberin (Denise Bentulan. https://www.dafont.com/brain-flower.font).
Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Falls eine Quelle übersehen wurde, bitten wir um Nachricht an das Brachland-Ensemble.
Hier geht es zurück zur Projektseite "Mach doch".
(1) ab 02:37 Statistiken auf Bilderwand
02:39 – 02:43 „Life expectancy, 1543 to 2015“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data – Life Expectancy. Statistik: Riley (2005), Clio Infra (2015), und UN Population Division (2019). Link: https://ourworldindata.org/life-expectancy
02:39 – 02:45 „Literate and illiterate world popuplation“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data – Literacy. Statistik: Our World in Data basierend auf OECD und UNESCO (2016). Link: https://ourworldindata.org/literacy
02:39 – 02:50 „World Population living in extreme povery, 1820-2015“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data - Global Extreme Poverty. Statistik: Ravallion (2016) mit Datenupdate World Bank (2019). Link: https://ourworldindata.org/extreme-poverty
02:43 – 02:52 „Child mortality“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data – Child and Infant Mortality. Statistik: United Nations – Population Division (2019 Revision). Link: https://ourworldindata.org/child-mortality
(2) ab 02:58, Statistiken-Animation, „Vergleich 1820 zu heute“
03:02 – 03:09 „Armut“
Quelle: Max Roser and Esteban Ortiz-Ospina (2013) - "Global Extreme Poverty". Published online at OurWorldInData.org. Link:https://ourworldindata.org/extreme-poverty
03:10 – 03:18 „Bildung“
Quelle: Max Roser and Esteban Ortiz-Ospina (2016) - "Global Education". Published online at Our-WorldInData.org. Link:https://ourworldindata.org/global-education
03:19 – 03:26 „Demokratie“
Quelle: Max Roser (2013) - "Democracy". Published online at OurWorldInData.org. Link: https://ourworldindata.org/democracy'
(3) 05:42 – 06:00 Zitat des Professors
Professor: „ […] Is it a positive news? No? Then you belong to the 95 percent that re-member a negative report on this test. Our brain tends to store negative events more strongly than positive ones. … Think about it.“
– [deutsch] „Ist es eine positive Nachricht? Nein? Dann gehören Sie zu den circa 95 Prozent jener Menschen, die bei diesem Test einen negativen Bericht erinnern. Unser Gehirn neigt dazu, negative Ereignisse stärker zu speichern als positive … denken Sie darüber nach.“
Quellen:
Rozin, Paul & Royzman, Edward B. (2001). Negativity bias, negativity dominance, and contagion. Personality and Social Psychology Review, 5, 296–320.
Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Negativitätsverzerrung'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
Link: https://lexikon.stangl.eu/25123/negativitaetsverzerrung/ (2020-11-29)
Seng, Leoni (2012). Erinnern mit Gefühl. Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Axel Mecklinger. Link: https://www.dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/erinnern-mit-gefuehl
[nicht öffentlicher Zugang] Die Synapsen des Gehirns strukturieren sich gemäß ihrer Verwendung zu anderen Netzwerken (Plastizität). Man unterscheidet zwischen Langzeit-Potenzierung (Verstärkung der synaptischen Übertragung von Nervenzellen) und Langzeit-Depression (Abschwächung der Signalübertragung an Synapsen von Nervenzellen).
Malino & Malenka (2002). AMPA Receptor Trafficking and Synaptic Plasticity. Link: http://www.annualreviews.org/doi/abs/10.1146/annurev.neuro.25.112701.142758?journalCode=neuro
Weiterführen Quellen:https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitpotenzierung, https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeit-Depression
Weitere Quellen
06:10 – 06:40 Hans Mathias Kepplinger
Quelle: Kepplinger, Hans. (2011). Die Verdunkelung des publizistischen Ereignishorizontes. 10.1007/978-3-531-92780-0_7. Link zum Artikel: https://www.researchgate.net/publication/301964904_Die_Verdunkelung_des_publizistischen_Ereignishorizontes. Homepage: https://www.kepplinger.de/
09:39 – 10:11 Noam Chomsky, Zitat: „Die Art und Weise ...“
Quelle: Chomsky & Herman. (1988). Manufacturing Consent – The Political Economy of the Mass Media. ISBN: 0-375-71449-9. Homepage: https://chomsky.info. Link zu Dokumentarfilm: "Manufacturing Consent - Noam Chomsky and the Media", https://youtu.be/EuwmWnphqII.
Link zu Beitrag: (2:47:37) https://youtu.be/_cdSoMbwTA4.
10:39 – 10:55 Max Roser, Zitat: „Es ist leicht sich zynisch ...“
Quelle: Roser, Max (2018). Our World in Data – Most of us are wrong about how the world has changed (especially those who are pessimistic about the future). Link: https://ourworldindata.org/wrong-about-the-world. Talk: Die Welt, wie sie wirklich wird – Neue Daten zur globalen Zukunft. Link: https://youtu.be/4yjCPu8tAiw. Homepage: https://www.maxroser.com/
(1) 0:38 „Globale Alphabetisierungsrate“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data – Literacy. Statistik: Our World in Data basierend auf OECD und UNESCO (2016). Link: https://ourworldindata.org/literacy
(2) 1:13 „Aktuelle Lebenserwartung global“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data – Life Expectancy. Statistik: Riley (2005), Clio Infra (2015), und UN Population Division (2019). Link: https://ourworldindata.org/life-expectancy
(3) 1:58 „World Population living in extreme povery, 1820-2015“
Quelle: Ortiz-Ospina & Roser (2013). Our World in Data - Global Extreme Poverty. Statistik: Ravallion (2016) mit Datenupdate World Bank (2019). Link: https://ourworldindata.org/extreme-poverty
(4) 3:10 Anzahl der Konflikte weltweit nach Konfliktintensität von 2005 bis 2019
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2736/umfrage/entwicklung-der-anzahl-von-konflikten-weltweit/
(1) 2:58 Wieviel Einjährige sind weltweit gegen Masern geimpft?
https://ourworldindata.org/grapher/share-of-children-vaccinated-against-measles
Samantha Vanderslott and Bernadeta Dadonaite (2013) - "Vaccination". Published online at Our-WorldInData.org. Link: ourworldindata.org/vaccination'
(2) 3:19 Wieviele Menschen haben Zugang zu einer Grundschul-Ausbildung?
Max Roser and Esteban Ortiz-Ospina (2013) - "Primary and Secondary Education". Published online at OurWorldInData.org. Link:https://ourworldindata.org/primary-and-secondary-education
(3) 3:42 Entwicklung der Sterberate durch Naturkatastrophen
Hannah Ritchie (2014) - "Natural Disasters". Published online at OurWorldInData.org. Link: https://ourworldindata.org/natural-disasters'
(4) 4:04 Anteil der Mädchen aus wirtschaftsschwachen Ländern, die eine Grundschule besuchen
Link: https://ourworldindata.org/grapher/total-net-enrollment-rate-in-primary-education-by-sex
(5) 4:34 Durchschnittliche Schulzeit 30jähriger Frauen Weltweit in Jahren
Max Roser and Esteban Ortiz-Ospina (2016) - "Global Education". Published online at OurWorldInDa-ta.org. Link:https://ourworldindata.org/global-education'
(6) 4:59 Weltweiter Zugang zu Elektrizität
Hannah Ritchie (2019) - "Access to Energy". Published online at OurWorldInData.org. Link: https://ourworldindata.org/energy-access
(7) 5:09 Hans Rosling : Ignoranz-Test
Link: https://www.gapminder.org/ignorance/
Mehr zur Geschichte unter https://nrkbeta.no
(1) 1:58 Quelle: United Nations Office on Drugs and Crime/ Vienna - Global study on homicide. Link: https://www.unodc.org/documents/data-and-analysis/gsh/Booklet1.pdf (PDF, 6,1 MB)
Zu diesem Film gibt es keine weiteren Quellenangaben.
Mehr zur Geschichte unter https://www.jamilahassoune.com/a-propos-about/
(1) 0:11 Dashrath Manjhi – Man Who Moved a Mountain – Facts Analysis
(2) 4:50 Arbeitszeiten im weltweiten Vergleich
Max Roser (2013) -
"Working Hours". Published online at OurWorldInData.org. Link: ourworldindata.org/working-hours
(3) 5:55 Auswirkungen der Globalisierung auf die Umwelt
Link: https://www.oecd-ilibrary.org/docserver/9789264221765-8-de.pdf?expires=1606409929&id=id&accname=guest&checksum=0DF16D5E8E63876ED3481E9D692FC80E
Weitere Verweise:
Mehr zu Simone Dreger und “Mio” unter www.mio-bags.de
(1) Audiomaterial. Brachland Ensemble (2016). „Revolution – Alles wird gut.“
Mehr zur Geschichte von Rami Elhanan und dem Parents Circle
Mehr zur Geschichte des Limonadenstands unter https://www.vice.com/de/article/ezp3nn/make-a-stand
(1) 0:22 Das Licht-Fahrrad
(2) 0:32 Der Energie-Fussball
(3) 1:02 Halbwertzeit Atommüll
Link: www.spektrum.de/wissen/6-fakten-ueber-unseren-atommuell-und-dessen-entsorgung/1342930
(4) 1:14 Gravity-Light
Link: deciwatt.global/gravitylight
(5) 1:36 Fracking
Link: www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaesser/grundwasser/nutzung-belastungen/fracking
(6) 2:00 Der einpflanzbare Kaffeebecher
(7) 2:15 Die Papp-Klimaanlage
Link: www.greengadgets.de/2016/06/13/eco-cooler-selbstgebaute-klimaanlage-benoetigt-keinen-strom/
(8) 3:04 Globales Plastik-Problem
Hannah Ritchie (2018) -
"Plastic Pollution". Published online at OurWorldInData.org. Link: ourworldindata.org/plastic-pollution
(9) 3:28 3D-Druck mit Abfall
Link: www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/3d-druck/3d-drucker-druckt-plastikmuell/
(10) 3:54: Energieverbrauch des Internets
Electricity Intensity of Internet Data Transmission: Untangling the Estimates (Joshua Aslan, Kieren Mayers, Jonathan G. Koomey, Chris France). First published: 01 August 2017. doi.org/10.1111/jiec.12630
3:27 Mehr zu Morgane de Toeuf unter https://be.linkedin.com/in/morgane-de-toeuf
Mehr zur Geschichte unter https://gigazine.net/gsc_news/en/20160817-super-absorbent-polymer/
2:39 Mehr zu Morgane de Toeuf unter https://be.linkedin.com/in/morgane-de-toeuf
(1) Glücks-Messungs-App
Link: www.trackyourhappiness.org
(2) Richard J. Davidson – Hirnwellen-Ströme tibetanischer Mönche
Link: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2944261/
(3) Tanja Singer Empathy and Compassion
Link: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982214007702
Mehr zur WIR-Bank unter www.wir.ch