Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politische Bildung
NEU
Mythen über vermeintliche Verschwörungen sind nicht neu, doch haben sie es im digitalen Medienzeitalter wesentlich leichter, sich nahezu unbegrenzt zu verbreiten, Meinungen zu prägen und damit das demokratische Miteinander zu beeinflussen. Gerade Social Media bieten viel Raum für un- oder halbwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Politische Bildung steht somit vor der Herausforderung, Verschwörungsmythen anzusprechen, aber deutlich von Wissenschaft zu unterscheiden. Damit verknüpfte pädagogische wie didaktische Fragen werden in diesem Band aufgearbeitet. Darunter sind unter anderem rechte „Verschwörungstheorien“, Fake News, Bots und algorithmische Meinungsmache oder auch der Umgang mit Verschwörungsdenken als Lerngegenstand der Politischen Bildung bzw. entsprechenden Erfahrungen aus der Schule. Welche Möglichkeiten für Aufklärung bieten sich daher der Politischen Bildung im Unterricht, aber auch am „Stammtisch“?
Schlagworte:
- Digitalisierung/Digitale Gesellschaft
- Konflikte (inkl. Terrorismus)
- Politische Bildung
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2418
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Für NRW-BürgerInnen