Die Psychologie des Postfaktischen

Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait und Co.

Markus Appel (Hrsg.)

Buchcover: Die Psychologie des Postfaktischen - Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait und Co.
Verlag:
Wiesbaden: Springer-Verlag, 2020, 215 S.

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, „Lügenpresse“), in der man durch Clickbait („Klickköder“) manipuliert wird und in der Computerprogramme wie Social Bots bald nicht mehr von echten Chatpartnern in einem sozialen Netzwerk zu unterscheiden sind.

Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.

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Schlagworte:

  • Digitalisierung/Digitale Gesellschaft
  • Medien

Bestellnummer:

1922

Bestellbar:

Für NRW-BürgerInnen