Fahnen, Fans und Funketiketten
Fußball-Land NRW
Teil 5/6: Fahnen, Fans und Funketiketten
"Customer relationship" heißt das Schlagwort - wird damit im modernen Fußballgeschäft die leidenschaftliche Unterstützung des Fans für seinen Verein zum kühl kontrollierten Kunde-Anbieter-Verhältnis? Wie viele Vereine betreibt Borussia Dortmund seit der Saison 2005/2006 "Ticketing": Barcode-Scanner lesen die Eintrittskarten, alles wird kontrolliert und registriert. Der Verein verweist auf Sicherheitsaspekte, wie die erhöhte Fälschungssicherheit der Karten: Schlecht für Schwarzmarkthändler, schlecht für Gewalttäter mit Stadionverbot. Bei der WM 2006 ermöglichen RFID-Chips in den Karten per Funk eine Standort-bestimmung jedes einzelnen Stadionbesuchers. Und RFID-Chips können noch mehr: Im "payment"-System Fans nach ihrem Konsumverhalten einschätzen. Höchst interessant für Veranstalter, die viel verkaufen wollen
Filmographische Angaben
Dokumentation
Deutschland, 2006
Regie: Dirk Bitzer
Schlagworte:
Nordrhein-Westfalen
09:00 Minuten