Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2016

Archiv

Das Land NRW zeichnet das Buch "Der Traum von Olympia" aus.

Typ:
Preisverleihung
Datum:
19. September 2016, 14:00 bis 17:00 Uhr
Details:
Buchcover: Der Traum von Olympia

Zum Preisbuch

Reinhard Kleist erzählt in seiner Graphic Novel „Der Traum von Olympia“ aus dem Leben und vom Sterben der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar. Im Jahr 2008 vertrat die Sprinterin ihr Heimatland Somalia bei den Olympischen Spielen in Peking. Nach der Rückkehr in ihre Heimat wurde sie jedoch von islamistischen Extremisten bedroht, die ablehnten, dass Frauen Sport treiben. In der Hoffnung, an den Spielen der 30. Olympiade in London teilnehmen zu können, versuchte sie die Flucht nach Europa. Samia Yusuf Omar überlebte die Überfahrt nicht, sie ertrank 2012 im Alter von 21 Jahren im Mittelmeer.

 

Die Stärke dieser auf einer tatsächlichen Begebenheit beruhenden Geschichte liegt in ihrer Beispielhaftigkeit, denn sie vergegenwärtigt jugendlichen Leserinnen und Lesern, was es für einen Menschen bedeutet – aus welchem Grund auch immer – von zuhause zu fliehen und sich der Willkür fremder Menschen ausliefern zu müssen. Die in Schwarz-Weiß-Grau verfasste Graphic Novel gibt den zahllosen toten Flüchtlingen im Mittelmeer wie überhaupt den Millionen zurzeit auf der Flucht befindlichen Menschen ein prägnantes und überzeugendes literarisches Gesicht.

 

Zum Preisträger

Reinhard Kleist, geboren 1970 in Hürth bei Köln, studierte Grafik und Design in Münster und lebt und arbeitet seit 1996 in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Comics, schuf Illustrationen für Bücher und Plattencover und war als Artdirector für Trickfilme tätig. Für seine Comics erhielt er zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis