Handbuch Planspiele in der politischen Bildung
Planspiele werden in verschiedenen Bildungszusammenhängen mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse und spiegeln die Akteursperspektive wider. Demokratische Entscheidungsverfahren und Geschäftsordnungen können durch Planspiele sichtbar gemacht werden und erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar.
Das interdisziplinär angelegte Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Zusätzlich enthält der Band einen Serviceteil (Planspieldatenbank, Adressen).
Schlagworte:
- Demokratie
- Politische Bildung
Bestellnummer:
1717
Bestellbar:
Für NRW-BürgerInnen